Was lässt sich mit nachhaltigerem Einkauf und dem Rainforest Alliance–Zertifizierungsprogramm bewirken? Diese Frage wird uns (und Ihnen wahrscheinlich auch) häufig gestellt. Wir könnten natürlich viele Vorteile aufzählen! Unser Motto lautet jedoch: In der Kürze liegt die Würze. Nachfolgend haben wir zusammengefasst, welche positiven Effekte unser Zertifizierungsprogramm erzielen kann – und konzentrieren uns dabei auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Soziales, Ökologie und Ökonomie.
Diese drei Säulen bieten eine gute Gesprächsgrundlage für das Thema „Nachhaltigkeit“. Warum? Weil sie zeigen, wie wichtig ein ganzheitlicher Ansatz ist, bei dem ein Gleichgewicht zwischen sozialen, ökologischen und ökonomischen Überlegungen angestrebt wird. Anhand der drei Säulen können Sie erklären, warum Sie sich für die Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance entschieden haben, und Ihren Mitarbeitern oder Kunden zeigen, warum ein nachhaltiger Einkauf entscheidend ist.
Soziales: gut für die Menschen
Rainforest Alliance-zertifizierte Produzenten gewährleisten ein besseres und sichereres Lebens- und Arbeitsumfeld, in dem die Menschenrechte respektiert werden müssen. Die FarmerInnen sind verpflichtet, ihren Arbeitskräften eine angemessene Unterkunft und Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitären Einrichtungen und medizinischer Versorgung zu bieten. Außerdem ist auf einer zertifizierten Farm beim Umgang mit Chemikalien stets eine entsprechende Schutzkleidung zu tragen. Das Rainforest Alliance–Zertifizierungsprogramm fördert weiterhin die Gleichstellung der Geschlechter und bekämpft Diskriminierung, sowie Kinder und Zwangsarbeit. Rainforest Alliance–zertifizierte Farmen setzen sich dafür ein, damit Arbeitskräfte einen existenzsichernden Lohn erhalten.
Ökologie: gut für die Umwelt
Rainforest–Alliance–zertifizierte FarmerInnen nutzen den Boden sowie Wasser und Energie mit Bedacht und schonen so die natürlichen Ressourcen. Sie tragen zum Schutz des Planeten bei, indem sie weniger Kunstdünger und Pestizide verwenden, Umweltverschmutzung vermeiden und ihren Müll korrekt entsorgen.Rainforest-Alliance-zertifizierte FarmerInnen lernen, wie sie Wald- und Schutzgebiete bewahren. Dies trägt wiederum zur Erhaltung der Biodiversität bei. Außerdem erhalten die FarmerInnen Schulungen, wie sie klimabewusste Anbaumethoden nutzen und wie sie sich an die Folgen des Klimawandels anpassen können.
Ökonomie: gute Erträge
Die Anbaumethoden der Rainforest Alliance steigern sowohl die Produktqualität als auch die Erträge – bei niedrigeren Kosten. Die FarmerInnen können für ihre Erzeugnisse bessere Preise aushandeln. Bessere Preise und niedrigere Kosten bedeuten wiederum höhere Gewinne; und höhere Gewinne bedeuten mehr Lebensqualität und mehr Möglichkeiten, langfristig Investitionen zu tätigen. Das ist gut für die FarmerInnen, ihre Familien und ihre Gemeinden.
Die Auswirkungen auf einen Blick
Die Infografik fasst die Auswirkungen der Rainforest–Alliance-Zertifizierung zusammen. Nutzen Sie die Grafik oder diesen Text, um KundInnen, KollegInnen oder anderen Stakeholdern zu zeigen: Zertifizierte Produkte aus einem nachhaltigeren Anbau zu beziehen, kann tatsächlich einen wertvollen Beitrag leisten.
Foto: Sydelle Willow Smith